Was ist Resveratrol ?
OPC ist in großen Mengen vor allem in den Traubenkernen, Resveratrol in den Traubenschalen vorhanden. Im Wein ist der Gehalt an Polyphenolen vor allem von der Region, in der die Trauben angebaut wurden und der Herstellung des Weins abhängig. OPC und REsveratrol werden schnell verstoffwechselt.
Resveratrol ist ein sekundärer Pflanzenstoff in den Traubenkernen oder in Traubenkernepräparaten. Es ist u.a. ein natürliches Antibiotikum und findet sich zudem u.a. auch in Knöterich (z.B. Japanischer Staudenknöterich), in Lilien, im Eukalyptus und der der Pinienrinde.
Anwendungsbereiche/Wirkung von Resveratrol
Resveratrol kann den Blutdruck senken, das Cholesterin regulieren, das Blut verdünnen, als Antioxidans Krebszellen abtöten und HIV entgegenwirken sowie die Schmerzen von Gicht- und Rheumaanfällen lindern. Weiters kann es als Antioxidans die Wirkung von Freien Radikalen im Körper eindämmen und dadurch Krankheiten wie Arthritis und Morbus Alzheimer entgegenwirken. Auch ein Anti-Aging-Effekt wird Resveratrol nachgesagt.
Resveratrol wirkt im menschlichen Blut hemmend auf die Aktivität der Blutplättchen und kann so der Bildung von Blutgerinseln vorbeugen.
Resveratrol hat vielfältige zum Teil sehr spezifische Wirkungen auf die Gesundheit und auf die Lebenserwartung (u.a. den „DNA-Repair“) und zählt daher zu einer der interessantesten in Pflanzen gefundenen Substanzen. Insbesondere auch seine vorbeugende Wirkung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist belegt.
Resveratrol scheint ähnliche Gene zu aktivieren wie die Kalorienrestriktion, über die anhand von Untersuchungen aufgezeigt wurde, dass Tiere bei einer Begrenzung der Kalorienzufuhr um 30-50 % um bis zu 50 % gesund länger leben. Auch das optische Altern erfolgt langsamer.
Der Umfang der positiven Auswirkungen des Resveratrol auf den menschlichen Organismus würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.
Resveratrol – Bestseller Produkte
Keine Produkte gefunden.
Resveratrol – persönliche Produktempfehlung
Keine Produkte gefunden.
Resveratrol Bedarf
Bereits eine sehr geringe Resveratrol Dosis von 150 mg täglich wirkt Blutdruck senkend, verbessert die Funktion der Muskeln, fördert die Fettverbrennung und die Insulinsensitivität.
Resveratrol ist ein nebenwirkungsarmes Supplement. Dosierungen von 500 mg bis 5 g täglich gelten als unbedenklich. Ab 1 g täglich kann es in Einzelfällen gelegentlich zu Durchfall und Bauchschmerzen kommen, die aber nicht lange anhalten sollten.
Die übliche tägliche Dosis liegt in den meisten Fällen bei 500 – 1000 mg.
Tipps und Informationen zu Resveratrol
Es liegen viele Studien zu Resveratrol vor, wobei die meiste dieser Studien mit Tieren und Organismen durchgeführt wurden. Studien mit fettleibigen Menschen zeigten, dass Resveratrol wahrscheinlich weniger ein Mittel zur Gewichtsreduktion darstellt sondern eher eine Möglichkeit, durch die regelmäßige Einnahme den Folgen der Fettleibigkeit (schlechte Blutfettwerte, erhöhte Entzündungswerte, Insulinresistenz und Fettleber etc.) entgegenzuwirken.
Falsche Schreibweisen sind: Resveratiol, Reservatrol oder Resverathrol.
Bitte beachten Sie auch unseren Haftungsausschluss
Letzte Aktualisierung am 2020-11-24 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Resveratrol (=OPC) IST FALSCH!
Es handelt sich hier um zwei UNTERSCHIEDLICHE Wirkstoffe!
Während OPC aus Traubenkernen gewonnen wird, stammt Resveratrol aus der Traubenhaut. Dementsprechend haben sie auch unterschiedliche Eigenschaften.
Danke für den Hinweis. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung