Gesundheit & Fitness

Brokkoli – das universelle Supergemüse

Naaturheilmittel

Brokkoli
© pixabay

Brokkoli – was ist das?

Brokkoli oder italienich Broccoli geschrieben, ist ein äußerst gesundes Gemüse, aber geschmacklich nicht jedermanns Sache.

Brokkoli gehört zur Familie der Kohlgewächse (Kreuzblütengewächse) und wird hauptsächlich in Europa, dort vorwiegend in den Mittelmeerländern, angebaut. Essbar sind sowohl die Röschen, als auch die Stengel, Blätter und Sprossen.

Da Brokkoli, wie schon oben erwähnt, nicht jedermanns Geschmack trifft, die gesundheitlichen Aspekte aber breit gefächert sind, greifen viele gesundheitsbewußte Menschen auf Nahrungsergänzungsmittel wie Brokkoliextrakt zurück. Dies hat zudem den Vorteil, die gesundheitlich relevanten Inhaltsstoffe dem Körper gleich in konzentrierter Form zur Verfügung zu stellen.

Brokkoli enthält hohe Konzentrationen an organischen Schwefelverbindungen. Besonders erwähnenswert ist dabei die wichtige Schwefelverbindung Sulforaphan, die seit einigen Jahren in den Mittelpunkt der Forschung gerückt ist. Die einzige Quelle von Sulforaphan ist die Brokkolipflanze, in der es in der Form von Glucoraphanin enthalten ist.

Anwendungsbereiche/Wirkung von Brokkoli

Brokkoli enthält enorm viel Vitamin C und wirkt sich deshalb äußerst positiv auf unser Immunsystem aus. Darüber hinaus enthält es viel Kalzium, Carotin und Magnesium. Weiters sind noch die essenziellen Spurenelemente Chrom, Zink, Mangan, Kupfer und Selen

Das gesunde grüne Gemüse hat ausserdem eine stark antioxidative Wirkung.

Brokkolie soll laut jüngeren medizinischen Erkenntnissen zudem im Körper die Bildung eines Stoffes (Indol-3-Carbinol) anregen können, der nicht nur vorbeugend gegen Krebs schützen sondern auch in der Lage sein soll, vorhandenen Krebs zu vernichten. Möglicherweise ist dieser Mechanismus auch bei der Therapie der Alzheimer-Krankheit von Bedeutung.

Die Inhaltsstoffe des Brokkolis sollen

  • vor Krebs schützen (sekundärer Pflanzenstoff Indol-3-Carbinol)
  • das Herz stärken (Trio aus Polyphenol, Antioxidantien und Folsäure)
  • zu schöne Haut und zu straffem Bindegewebe verhelfen (Vitamin C und Vitamin E)
  • den Alterungsprozess der Haut verlangsamen (Antioxidantien)
  • beim Abnehmen helfen (Brokkoli ist sehr kalorienarm)
  • das Seevermögen stärken (Carotinoid) und altersbedingten Augenproblemen effektiv vorbeugen
  • die Knochen stärken (Calcium, Vitamin K)
  • den Blutzucker auf natürliche Weise senken
  • das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, verringern
  • Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Schlappheit verhindern (Eisen)
  • die Leistungsfähigkeit und die Regenerationsfähigkeit des Gehirns erhöhen (Sulforaphan)
  • und noch vieles weiteres mehr…

Brokkoliextrakt – Bestseller Produkte

Brokkoliextrakt – unsere Produktempfehlung

Brokkoliextrakt enthält Sulforaphan – ein sekundärer Pflanzenstoff, der nur in bestimmen Gemüsearten vorkommt.
Sulforaphan ist ein starkes Antioxidans, dessen positive Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit inzwischen in zahlreichen Studien untersucht wurden.

Einsatz bei Helicobacter Pylori
Helicobacter pylori ist ein Stäbchenbakterium, das den menschlichen Darm besiedeln und dort Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit oder Magenschmerzen verursachen kann.
Die gängige Behandlung erfolgt durch Antibiotika, welche jedoch auch Nebenwirkungen mit sich bringen können. Studien haben inzwischen jedoch gezeigt, dass Sulforaphan durch seine keimtötenden Eigenschaften ebenfalls geeignet sein könnte, Helicobacter Pylori auf naturheilkundlichem Wege zu bekämpfen, weshalb es mittlerweile auch von zahlreichen Therapeuten eingesetzt wird.
Brokkoli und Brokkolisprossen weisen einen der höchsten bekannten Sulforaphangehalte auf.
Das Brokkoliextrakt von Natural Purity enthält pro Kapsel 50mg Sulforaphan und bietet damit eine hohe, effiziente Dosierung sowie hochreine Qualität des Wirkstoffs.

Anwendung
1-2 mal täglich 1 Kapsel unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ca. 10 Minuten vor einer Mahlzeit einnehmen.

Brokkoliextrakt – Bedarf und Dosierung

Zur Dosierung verweisen wir auf die Empfehlungen des Herstellers zum jeweils gewählten Produkt.

Tipps und Informationen zu Brokkoliextrakt

Brokkoli ist ein sehr gesundes Gemüse. Jedoch gehen beim Kochen viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Durch die Zufuhr als Nahrungsergänzungsmittel werden die wertvollen Inhaltsstoffe gezielt und in hoher Dosierung dem Körper verfügbar gemacht. Dies unabhängig von geschmacklichen Präferenzen.


Bitte beachten Sie auch unseren Haftungsausschluss

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*